Die Solothurner Trommelschüler dominierten das Tambourenwettspiel des Verbands Berner Jugendmusiken in Signau.

Hier geht es zur Rangliste

Die Trommelschule Solothurn bringt drei weitere Militärtambouren hervor

Mit Noah Neukom, Lukas Rutz und Nils Schranz bestanden gleich drei Trommelschüler des Tambourenvereins Solothurn die Fachprüfung zum Militärtambour und können im Januar 2020 die Rekrutenschule der Militärmusik antreten. Die drei Solothurner ergatterten sich je einen der 22 begehrten Plätze in den Reihen der Militärtambouren und haben so das Privileg 18 Wochen ihrer Leidenschaft nachzugehen. Um in den Kreis der besten Tambouren der Schweiz zu gelangen, erfordert es ein fundiertes musikalisches Fachwissen und aussergewöhnliche trommlerische Fähigkeiten, die vor einer Fachjury unter Beweis gestellt werden müssen. Dies gelang den Dreien, die sich nun auf eine gemeinsame Zeit in der Rekrutenschule der Militärmusik freuen dürfen.

Der ganze Tambourenverein gratuliert den drei Jungs zur bestandenen Prüfung. Wir sind sehr stolz auf euch!

Zentralschweizerisches Jungtambourenfest 2019

ERFOLGREICH waren die 19 Trommelschüler des Tambourenvereins Solothurn am Zentralschweizerischen Jungtambourenfest in Entfelden. Diese vier Schüler holten sich sogar eine der begehrten Kranzauszeichnungen im Einzelwettbewerb: Guy Stemmer (7. Rang/Kat. T1A), Leo Scartazzini (21. Rang/Kat. T4), Loris Huber (2. Rang/Kat. T5), Emma Bagdasarjanz (7. Rang/Kat. T5). Drei weitere Solothurner verpassten ihren Kranz jeweils hauchdünn, sprich nur um wenige zehntel.

Im Sektionswettspiel ertrommelten sich die S2 Sektion (zweithöchste Kategorie), unter der Leitung von Salim Azzouz, den 5. und die S3 Sektion (dritthöchste Kategorie), unter der Leitung von Cyrill Woodtli, den 8. Rang.

An dieser Stelle ein grosses DANKE an alle Trommellehrer der Trommelschule Solothurn für die geleistete Arbeit in der Vorbereitung und an die Eltern für den Support vor, während und nach dem Wettspiel.

Hier geht es zu den

Fotos  I  Rangliste  I  Jurybericht

Vereinsrekord

Mit Salim Azzouz, Cyrill Woodtli und Michael Woodtli standen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gleich drei Solothurner im Final der besten Tambouren an einem Tambourenfest.

Endresultate – 21. Fête Romande des Tambours & Fifres Sierre 2019

T1 Final (16 Finalisten)
7. Azzouz Salim*
8. Woodtli Michael*
11. Woodtli Cyrill*

T1B Vorausscheidung (40 Teilnehmer)
14. Birchmeier Michel
25. Castro Lucas

T2 Vorausscheidung (40 Teilnehmer)
14. Schranz Nils*
28. Rutz Lukas
36. Neukom Noah

*mit Kranz-Auszeichnung

Hier geht es zur gesamten Rangliste

Unser Frühlingsprojekt 2019

Es geht voran… Bereits an drei Tagen bauten die Trommelschüler gemeinsam mit Jungs aus dem Stamm an den zehn Trommeln, welche wir für speziell die Trommelschule Solothurn herstellen. An dieser Stelle ein grosses MERCI an alle Helfer, alle Elterntaxis und besonders an Ueli Bucher für seine Geduld und Begeisterung gegenüber diesem tollen Projekt.

Hier geht es zum Video welches anlässlich des 3. Aktionstages entstand

Hier erfährst du mehr über die Antik- & Instrumenten-Schreinerei von Ueli Bucher

Open modal

„On Eleven“ das Debütalbum des Gregor Lisser Double Quartets ist ab heute erhältlich!

Die Jungs des Tambourenverein Solothurn gratulieren Gregor Lisser zu seinem Erstlingswerk! Fantastisch!

Hier geht es zum Bericht über das Debütalbum in der Solothurnerzeitung

Jetzt „On Eleven“ auf Spotify anhören

Open modal

Ich möchte ein Tambour werden!

Am Dienstag, 28. Mai 2019 – 18:00 Uhr – findet an der Trommelschule eine gratis Schnupperlektion für alle interessierten, zukünftigen Trommelschüler statt. Melde dich noch heute für deine Schnupperlektion an!

Hier geht es zur Anmeldung

Open modal

Erfolgreiche Solothurner Trommelschüler am Tambourenwettspiel des Verbands Berner Jugendmusiken in Ittigen!

Die Solothurner Trommelschüler dominieren das Tambourenwettspiel des Verbands Berner Jugendmusiken in Signau. Sieg mit der Sektion in der höchsten Kategorie S1, 3. Platz mit der zweiten Sektion in der Kategorie S2, vier Podestplätze und total 9 Kranzauszeichnungen im Einzel!

Hier geht es zu den Impressionen

Der Balmberg trommelt – Trommelschulweekend des TV Solothurn und Biberist

Hier geht es zum vollständigen Bericht!

Tambourenverein Solothurn feiert am «Eidgenössischen» Erfolge

Hier geht es zum vollständigen Bericht

Hier geht es zur offiziellen Rangliste

Hier geht es zu den Fotos!